Die Produktinnovation Qio wird von der Vision einer nachhaltigen Nahrungswirtschaft getragen, einschließlich der regionalen und biologischen Landwirtschaft sowie einer gesunden Ernährung auf der Basis proteinreicher Hülsenfrüchte. Qio ist mehr als Bio, denn die Mission zielt darauf ab, Produkte zu entwickeln, die sich im industriellen Prozess herstellen lassen und somit die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung sicherstellen.
Hinter der Produktentwicklung steht der in Sachsen bekannte Unternehmername Quendt. Die ehemaligen Eigentümer des Backwarenherstellers Dr. Quendt aus Dresden, die Familie Quendt, haben in den letzten Jahren gemeinsam mit regionalen Partnern wie landwirtschaftlichen Betrieben, Bäckereien und Produktdesignern die Weichen für die Produktentwicklung gestellt.
Mit der durch MinneMedia erfolgten Entwicklung von Logo, Corporate Design und Verpackung startet die erste Hülsenfrucht-Manufaktur Deutschlands mit der Eröffnung eines eigenen Flagship-Stores in der Dresdner Innenstadt.